Physiotherapie / Krankengymnastik

Definition

Physiotherapeutische Maßnahmen werden häufig nach ärztlicher Diagnose verordnet. Der Patient erhält vom Arzt ein Rezept, auf dem die Diagnose, das Heilmittel, Frequenz und Häufigkeit aufgeschrieben sind. Physiotherapeuten dürfen allerdings auch ohne ärztliche Verordnung präventiv behandeln, sofern keine schwerwiegenden Erkrankungen vorliegen.

Die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Patienten kann durch Krankheit, Unfall, angeborene Störungen oder Fehlverhalten im Alltag beeinträchtigt sein.

Die Anwendung verschiedener aktiver und oder passiver Behandlungsformen kann beim Menschen Schmerzen beseitigen, gesunde (physiologische) Bewegungsabläufe wiederherstellen, unausgewogene Muskelkraftverhältnisse (muskuläre Dysbalancen) ausgleichen und bei Kindern die motorische Entwicklung fördern.

Die Physiotherapie gibt dem Patienten auch Hilfe zur Selbsthilfe mit auf den Weg, aktiv und selbstständig den Heilungsprozess zu unterstützen, fortzuführen und erneuten Problemen vorzubeugen.

Ziele

Die Physiotherapie dient der Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung der Gesundheit.

• Schmerzlinderung über die Regulation der Muskelspannung, Beseitigung von Funktionsstörungen, Verbesserung der Beweglichkeit, Muskelaufbau, z.B. bei Rückenbeschwerden, einseitigen Alltagsbelastungen oder Abnutzungserscheinungen
  • Aktive Unterstützung bei der Wiedererlangung und Verbesserung der Koordination von Bewegungsabläufen, z.B. nach einem Schlaganfall
  • Schulung der Sensomotorik über Optimierung des Zusammenspiels von Sinneswahrnehmungen, Gleichgewicht und Bewegung
  • Verbesserung der Herz-Kreislaufsystem und Organfunktionen über Ausdauersteigerung und Atemregulation
  • Erarbeiten von Kompensationsmöglichkeit bei bleibender Behinderung oder Erkrankung
  • Verbesserung der Lebensqualität in Beruf und Alltag
  • Hilfe zur Selbsthilfe

Einsatzbereiche

Eine Auswahl der häufigsten Einsatzbereiche:

Orthopädie

• Rückenschmerzen bedingt durch Funktionsstörungen am Bewegungsapparat nach Fehl-, Überbelastung oder Bewegungsarmut
  • Bleibende (strukturelle) Veränderungen am Skelett- und Muskelsystem wie z.B. Wirbelsäulenverkrümmungen, Fußfehlformen, Bandscheibenproblemen, Verschleiß (Arthrose) etc.
  • Schmerzhafte Bewegungseinschränkungen der Wirbelsäule oder Extremitäten nach Unfall oder bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises

Orthopädie / Operationen

• Künstliches Knie- oder Hüftgelenk
  • Bandscheibenvorfall (Prolaps)
  • Knochenbrüche, Verletzungen des Muskel-Sehnen-Bandapparates, Gelenkfehlstellungen etc.

• Schlaganfall (Apoplex) mit Lähmungserscheinungen und Koordinationsstörungen
  • Multiple Sklerose, Morbus Parkinson
  • Lähmungserscheinungen bedingt durch Unfall, Bandscheibenvorfall oder Operationen

Kinderheilkunde

• Krankheitsbilder aus dem Bereich der Orthopädie und Chirurgie bei Kindern

• Schmerzen im gesamten Muskel- und Skelettsystem (Fibromyalgie)
  • Kopf- und Gesichtsschmerz

Innere Medizin

• Funktionsstörungen der inneren Organe, z.B. im Herz-Kreislaufsystem oder der inneren Organe
  • Strukturelle Veränderungen im Herz-Kreislaufsystem wie z. B. Herzinfarkt
  • Atemwegserkrankungen wie z.B. Asthma, chronische Bronchitis
  • Funktionsstörungen des Gefäßsystems

Gynäkologie / Urologie

• Inkontinenz
  • Operative Verfahren z.B. bei Senkungsbeschwerden

Prävention

• Vorbeugung der Entstehung von Krankheiten, Funktionseinbußen und Risikofaktoren
  • Vorbeugung der Wiederkehr einer bereits bestehenden gesundheitlichen Problematik (Rezidivprophylaxe)

Unsere Leistungen nach ärztlichen Verordnungen

Kostenübernahme

Im Folgenden stellen wir Ihnen die wichtigsten Therapieformen vor, für die die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten übernehmen und in der Regel auch Privatkassen und Beihilfe rückerstatten.

Ganzbehandlung

nach Bobath und PNF (Z)

Manuelle Lymphdrainage (Z)

Bindegewebsmassage

Beckenbodengymnastik

Hausbesuche

(Z) Für die gekennzeichneten Therapien haben unsere Physiotherapeutinnen über umfangreiche Zusatzausbildungen Zertifikate erworben, die Ihnen eine hohe Behandlungsqualität und die Übernahme der Kosten durch die Krankenkasse gewährleisten.